Singende Saiten

Felix Forrer, Noten für Violine und Viola

 

 


Mandolinen-Stücke für Violine und Klavier

Vorwort

Diese melodischen Stücke für Mandoline und Klavier von Beethoven sind alle 1796 entstanden und sind Wenzel Krumpholz und Gräfin Josephine Clary gewidmet.

Da die Mandoline gleich gestimmt ist wie die Violine, so ist es besonders angebracht, diese reizenden Stücke auf der Violine zu spielen. Der Text ist original übernommen, nur die zwei Sonatinen sind aus violintechnischen Gründen einen Ganzton höher transponiert worden. Da die Mandoline bekanntlich gezupft wird, hat der Herausgeber für die Violine passende Bindungen eingeschrieben. Die dynamischen Bezeichnungen von Beethoven sind sehr spärlich, oder gar fehlend. In den Klammern befinden sich die Vorschläge des Herausgebers. Bei den Variationen sollte die Hauptmelodie immer gut hörbar sein. Die Melodiestimme wird vom Klavier meist begleitet, sodass die Violine nicht nur eine obligate Funktion hat. Stricharten und Fingersätze sind individuell anzubringen. Für die junge Geigerin oder den jungen Geiger ist diese Musik ein wunderbarer Einstieg in die Welt Beethovens!

Felix Forrer

Preis: CHF 30.00

Kadenzen zum Violinkonzert D-dur op61  
1. Satz und 3. Satz CHF 10.00